Der Kanton Schaffhausen ist der nördlichste Kanton der Schweiz.
Mit Ausnahme eines kleinen Teils von Stein am Rhein (Vor der Brugg) und einem Fußweg von der Rheinbrücke von Schaffhausen nach Feuerthalen bis zum Wehr des Kraftwerkes Schaffhausen liegt der Kanton nördlich des Rheins, er istfast ganz von der Bundesrepublik Deutschland umgeben und umgibt seinerseits die deutsche Exklave Büsingen am Hochrhein.
Südlich grenzt der Kanton, hauptsächlich im Rhein, an die Kantone Zürich und Thurgau.Die gesamte Grenzlänge beträgt 185,4 km. Sie teilt sich wie folgt auf: Bundesrepublik Deutschland (inklusive Enklave Büsingen) 151,8 km,
Kanton Zürich 23,2 km, Kanton Thurgau 10,4 km. Der komplizierte Grenzverlauf wurde durch territoriale Veränderungen im 18., 19. und 20. Jahrhundert mehrfach vereinfacht und angepaßt.Der Kanton ist in drei Teilgebiete aufgeteilt. Das Kantonsgebiet bei Stein am Rhein wird als Oberer Kantonsteil bezeichnet, jenes bei Rüdlingen/Buchberg als Unterer Kantonsteil.
Die Einwohner des Kantons werden Schaffhauser genannt.
- Per 31. Dezember 2017 betrug die Einwohnerzahl des Kantons Schaffhausen 81'351.
- Die Bevölkerungsdichte liegt mit 273 Einwohnern pro Quadratkilometer über dem Schweizer Durchschnitt (206 Einwohner pro Quadratkilometer).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen