Verfassungskommission Büsingen nimmt die Arbeit auf zur Proklamation des MIKROSTAATES Büsingen nach der Gemeinderatswahl Mai 2019.
Das theoretische Werk wurde weitgehend gebaut von den Völkerrechtlern an der Universität St Gallen.Bislang fehlte der politische Gestaltungswille, um die Lösung der völlig verfahrenen Lage der Schweizer Enklave Büsingen herbeizuführen.
GFM Rimpler besuchte im April und Mai erneut Büsingen am Hochrhein, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.
Wir müssen jetzt handeln und die Loslösung aus der besatzungsrechtlichen Ordnung GRUNDGESETZ zu erreichen. So, wie das in Artikel 79 GG und Art 146 GG vorgesehen istHerausgeber: Prof. Dr. iur. Benjamin Schindler, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Universität St. Gallen; Prof. Dr. iur. Christoph Errass, Titularprofessur für Öffentliches Recht, Universität St. Gallen; Prof. Dr. iur. Kerstin Odendahl, Geschäftsführende Direktorin Walther-Schückling-Instituts für internationales Recht an der Christian-Albrechts-Universität Kiel; Dr. iur. Hans Martin Tschudi, ehemaliger Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, Lehrbeauftragter für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Universität St. Gallen. Laut Vorwort nahm Bürgermeister Markus Moell persönlich am Seminar zum Thema "Büsingen' im Frühlingssemester 2016 an der Universität St. Gallen teil.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen